Zukunft der Arbeit


 

Impressum


Mein Name ist Knut Albrecht, Jahrgang 1946, verheiratet, Vater zweier erwachsener Söhne. Ich wohne in 71717 Beilstein, Schwaigerner Weg 5.
Ich bin Ingenieur im Ruhestand. Als technischer Sachbearbeiter in Fertigungsplanung, Rationalisierung und später als Produktingenieur eines multinationalen Industrie-Konzerns der Telekommunikation habe ich die technische Weiterentwicklung mitgestaltet und hautnah miterlebt. Als Gewerkschafter habe ich die sozialen Auswirkungen mit wachen Augen kritisch mitverfolgt. Seit meinem Ausscheiden aus dem Arbeitsprozess 2004 engagiere ich mich privat weiter und nutze hierzu im besonderen Maße das Internet.

Die Erkenntnis  "durch technischen Fortschritt mit immer weniger Menschen immer mehr produzieren zu können" bedeutet auch als Konsequenz, dass die Arbeit, exakter die Erwerbstätigkeit, mit technischem Fortschritt stetig abnimmt. Das war auch öffentliches Thema in unseren Medien von den 1960er bis etwa Ende der 1970er Jahre. Danach bis heute wurde das Thema öffentlich praktisch tabuisiert.

Die sozialen Auswirkungen des technischen Fortschritts laufen aufgrund wirtschaftspolitischer Weichenstellungen aus meiner Sicht aus dem Ruder und nehmen zunehmend besorgniserregende Züge an. Ganz speziell die politisch gewollte (Rück-) Entwicklung unserer sozialen Sicherung, wie die Entwicklung der (Nicht-)Teilhabe als Ergebnis der schleichenden und scheibchenweisen politischen Umverteilung der letzten dreissig Jahre. Sie sind für mich aufgrund meiner Erfahrungen und Webrecherchen so besorgniserregend, dass ich darauf aufmerksam machen möchte.

Mit dieser Dokumentation, wie allen meinen (Web-) Aktivitäten möchte ich besonders die Betroffenen ansprechen, die abhängig Beschäftigten, zu denen auch der überwiegende und weiter wachsende Teil der Mittelschicht gehört: RentenbezieherInnen, ArbeiterInnen, Angestellte, und Arbeitslose. Informationen anbieten und Denkanstöße geben, damit sie alle besser erkennen und entscheiden können worauf Einfluss genommen werden muss.

Wir alle werden zwar tagtäglich über die Medien geradezu bombardiert mit Nachrichten und Informationen aus dem politischen Geschehen. Die allermeisten unter uns aber sind  einfach nicht interessiert oder sehen keinen Anlass oder scheuen den Aufwand, das zu reflektieren, zu hinterfragen was uns mundgerecht vorgesetzt wird.  Auf der anderen Seite gibt es kaum etwas das unser Leben, unsere Lebensqualität mehr beeinflußt - und zwar ganz konkret - als politische Entscheidungen.
Wir wenden viel Mühe und Energie auf, um uns, unseren Familien ein auskömmliches Leben zu ermöglichen. Wenden wir auch etwas Mühe auf, wie wir die unser Leben immer stärker beeinflussende gesellschaftliche Abwärtsentwicklung umkehren oder zumindest stoppen können. Sie ist nicht gottgewollt und auch kein unentrinnbares Schicksal. Sie ist Folge politischer Weichenstellungen. Diese Entwicklung selber zu beeinflussen gerade in unserem Land, als einem der Gewinner der Globalisierung, ist unverzichtbar.  

                            ____________________________


www.zukunft--der--arbeit.de ist keine Seite einer politischen, religiösen, oder sonstigen Gruppierung, die im Hintergrund die Fäden zieht, sondern eine rein private Seite ohne kommerzielle Interessen.  Alle hier gemachten  Angaben und Fakten, sowie persönlichen Kommentierungen und Meinungsäußerungen basieren auf sorgfältigen Recherchen in öffentlich zugänglichen Quellen. www.zukunft--der--arbeit.de wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Es kann jedoch nicht für völlige Fehlerfreiheit garantiert werden.
Sollten dennoch Inhalte meiner Webseite gegen geltendes oder künftiges Urheberrecht, das Markengesetz oder anderes Recht verstoßen, werden diese Verstöße auf Hinweis schnellstmöglich beseitigt. Dazu bedarf es keiner Abmahnung, ein einfacher Hinweis per E-Mail reicht aus.

Urheberrecht
Weiterverbreitung ist erwünscht. Ich gestattet jedermann, beliebige Inhalte von dieser Seite an beliebiger Stelle kostenlos für nicht kommerzielle Zwecke zu verwenden, sofern als Quelle "
www.zukunft--der--arbeit.de" genannt wird. Über eine Mitteilung, was wo verwendet wird, würde ich mich freuen.

Sie erreichen mich unter E-Mail:    info@zukunft--der--arbeit.de 

Haftungshinweis
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Die LeserInnen werden gebeten, den Verfasser unverzüglich zu informieren, falls sie eine Verweisung auf Informationen entdecken, welche den Verdacht erwecken, dass sie den guten Sitten oder den Gesetzen widersprechen.



 
zurück zur Startseite